Faszination E-Bike Blog - EBike Days München
events

Ein Besuch wert: Die E BIKE DAYS München

Von 24.5. bis 26.5. fanden in dritter Auflage die E BIKE DAYS München statt. Im Olympiapark standen den Besuchern rund 150 Aussteller Rede und Antwort und luden zu Testfahrten mit ihren E-Bikes ein.  Ich habe die E BIKE DAYS am Freitag bei traumhaftem Wetter besucht. Was ich dort erlebt habe, berichte ich euch in meinem heutigen Blog Beitrag.

Ein Besuch bei Merida

Ich hatte mir vorab bereits überlegt, welche Aussteller ich bei den E BIKE DAYS gerne besuchen möchte. Als erstes führte mich mein Weg zu Merida um mein eONESIXT900e zu besuchen und zu erfahren, welche Neuheiten anstehen. Von meinem 2018er Merida zu dem 2019er hat sich nichts geändert. Allerdings ist eine Neuheit zu erwarten, welche auf der EUROBIKE in Friedrichshafen präsentiert wird.

Faszination E-Bike Blog - Merida eONESIXTY900e
Merida eONESIXTY900e

Neuer E-MTB Sattel bei SQlab

Weiter hat mich mein Weg bei den E BIKE DAYS zu dem Stand von SQlab geführt. Ich fahre selber seit 2011 einen SQlab Sattel und bin extrem zufrieden damit, da ich seitdem keinerlei Sitzprobleme mehr habe. SQlab hat einen Sattel speziell für die Bedürfnisse von E-MTB Fahrern entwickelt. Ich habe mich gefragt wieso man fürs E-MTB fahren einen speziellen Sattel benötigt, da ich mit meinem „normalen“ SQlab auch super zufrieden bin. Daher wollte ich mir diesen gerne live anschauen und mir genau erklären lassen.

Faszination E-Bike Blog - E-MTB Sattel
SQlab E-MTB Sattel

André Künne vom SQlab Vertriebsteam hat mich sehr kompetent und umfangreich beraten. SQlab hat sich entschieden einen Sattel speziell für E-MTBler zu entwickeln, da diese in der Regel viel länger fahren als Biobiker und zudem durch die Motorunterstützung weniger Druck auf den Sattel bringen und somit leichter nach hinten rutschen.  Der E-Bike Sattel 60X sorgt mit einem erhöhten Heck dafür, dass der Fahrer bei langen und steilen Anstiegen einen guten Halt auf dem Sattel hat und seine ganze Energie für den Vortrieb nutzen kann. Zudem folgt der 60X durch die SQlab active-Satteltechnologie der Tretbewegung und somit erhöht sich der Sitzkomfort durch eine Entlastung der Bandscheiben und einer Verringerung des Drucks auf die Sitzknochen.  Für mich klingt das super spannend und ich möchte den Sattel unbedingt ausprobieren.

Faszination E-Bike Blog - SQlab Sattelvermessung
SQlab Sitzknochenvermessung zur Auswahl der richtigen Sattelgröße

Neue App bei Shimano

Da mein Merida eONESIXTY900e mit einem Shimano Steps ausgestattet ist, wollte ich Shimano unbedingt einen Besuch bei den E BIKE DAYS abstatten. Wie praktisch, dass ich gleich am SQlab Stand einen ehemaligen Amer Kollegen von mir getroffen habe, welcher inzwischen für Paul Lange (Shimano) arbeitet. Er hat mich gleich mitgenommen und mir live die neue Shimano E-Tube Ride App vorgestellt. Die App lässt sich per Bluetooth mit den Steps Displays SC-E7000 und SC-E6100 verbinden. Sie ist zum einen praktisch, da ich euch damit eure Wunschinformationen, wie eure Distanz, Geschwindigkeit oder die Uhrzeit anzeigen lassen könnt. Zum anderen für ältere Nutzer, da die Daten größer dargestellt werden. Damit die App mit meinem E8000 funktioniert, muss der neue EW-EN100 Bluetooth Adapter eingebaut werden. Dieser kommuniziert dann mit der App und ersetzt das bisherige Display. Vorteil: Das Cockpit wird geräumiger, da sich die Unterstützungs-stufen direkt am Adapter wählen lassen.

Faszination E-Bike Blog - E Tube Ride App
E Tube Ride App

Blogger Treffen bei den E BIKE DAYS

Im Anschluss habe ich die Bloggerin Jani von Mythos-Ebike, Marc Burger u.a. Admin der Facebook Gruppe PEDELEC FORUM und ein paar weiter Mitglieder der Gruppe getroffen. Wir haben uns den Nachmittag lang übers Bloggen, E-MTB Fahren und E-Bike Reisedestinationen unterhalten. Vielen Dank für den schönen Austausch bei den E BIKE DAYS! 🙂

FAZIT: Die E BIKE DAYS sind definitiv einen Besuch wert. Ihr könnt extrem viele Pedelecs aller Arten testen und interessante Informationen von den Herstellern bekommen!

Wer von euch hat die E BIKE DAYS besucht? Was habt ihr für Eindrücke gesammelt? Ich freu mich wie immer auf eure Kommentare!

*Unbezahlte Werbung, da Verlinkung zu anderen Seiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.