Fazination E-Bike Blog - Nachhaltige Fahrradbekleidung
fashion

Nachhaltiges Frühlingsoutfit fürs E-Biken


Der Frühling naht, die ersten Blumen sprießen und nach den düsteren Wintermonaten bekommt man wieder richtig Lust auf farbenfrohe Outfits zum Biken. Damit ihr auch richtig nachhaltig in die neue Bike Saison starten könnt, habe ich euch ein Outfit von Firmen – die nachhaltig produzieren – zusammengestellt. 

Nachhaltige Fahrradhelme

Die Suche nach nachhaltig produzierte Helmen ist gar nicht so einfach. Es gibt weltweit nur ein paar Werke die Helme produzieren und somit lassen viele Marken ihre Helme in den gleichen Werken produzieren. Somit müssten entweder viele Firmen die Produktion von nachhaltigen Helmen planen oder einzelne Firmen aussteigen und sich nach einem anderen Produzenten umsehen. Die französische Marke Urge hat es sich zum Ziel gesetzt die besten Mountainbike Helme herzustellen – und das auch noch nachhaltig. Hierfür verwenden sie Recycling-Materialen aus z.B. Plastikflaschen und natürliche Materialien wie Flachs. Falls ihr noch mehr über die Marke Urge wissen möchtet, findet ihr z.B. hier noch ein Interview mit Urge Gründunsmitglied Jean-Pierre Garnier.

Nachhaltige Fahrradbekleidung

Im Bereich der nachhaltigen Fahrradbekleidung haben sich in den letzten Jahren einige Firmen etabliert. Die Auswahl reicht von größeren Unternehmen wie Vaude bis hin zu kleinen, feinen Herstellern wie triple2 aus München und Local Outerwear aus Freiburg. Vaude hat es sich zum Ziel gemacht zum nachhaltigsten Hersteller von Outdoor-Bekleidung in Europa zu werden. Ihre Bemühungen und Erfolge könnt ihr im Nachhaltigkeitsbericht im Detail nachlesen.

Bei tripel2 werden aktuell schon alle Produkte unter fairen Bedingungen in Kroatien hergestellt. Zudem möchten sie mittelfristig auch alle Materialien in Europa beziehen. Hier könnte ihr mehr über den Produktionsprozess und die Verantwortung von triple2 lesen.

Das kleine Label Local Outerwear wurde 2010 gegründet und lässt ausschließlich in Deutschland, Portugal und Italien fertigen. Die Materialien beziehen sie ebenfalls aus der EU. Zudem möchte das dreiköpfige Team uns auch in Zukunft noch mit weiteren Ideen in Punkto Nachhaltigkeit überraschen.

Nachhaltiges Frühlingsoutfit fürs (E-)Biken

Nachhaltiges Frühlingsoutfit für Männer

Helm || Jacke || Shirt || Hose

Von den Marken gibt’s natürlich auch tolle Bike-Kleidung für Frauen. 😉

Ist euch Nachhaltigkeit bei Bike-Kleidung wichtig? Kennt ihr noch andere Labels die nachhaltige Bikeausrüstung produzieren? Ich freu mich auf eure Kommentare!

*Unbezahlte und nicht beauftragte Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.