bikes

Zwischenstand – 3 Wochen E-MTB

E-MTB Top oder Flop?

3 Wochen mit dem Merida eONESIXTY 900e E-MTB?

* Werbung, da Verlinkung von anderen Seiten

Vor exakt 3 Wochen bin ich stolze Besitzerin des Merida eONESIXTY 900e E-MTB geworden. Bevor ich mit dem Merida eine Probefahrt gemacht habe, hatte ich wirklich Zweifel, ob es eine gute Entscheidung war, meine anderen Räder zu verkaufen und „nur“ noch E-Bike fahren zu wollen. Die E-Bikes, welche ich zunächst probiert habe, erschienen mir alle ziemlich klobig und hatten i.d.R. einen ziemlich tiefen Schwerpunkt und haben sich somit sehr nach E-Bike angefühlt. Zudem war ich mir mit den 27,5“ Plus Reifen überhaupt nicht sicher. Sie kamen mir total überdimensioniert vor und ich hatte bedenken, ob sie mir wendig und agil genug sind.

Hier die Fakten nach 3 Wochen mit dem Merida -E-Bike:

  • gefahrene KM: 270
  • Anzahl der Touren: 16
  • meistgenutzer Modus: ECO
  • Änderungen vorgenommen: Pedale (Flatpedals), Griffe (Ergon), Sattel (SQlab) getauscht
  • geplante Änderungen: kürzere Kurbeln (165 mm), Steckachsenadapter für Thule Chariot Kinderanhänger
  • anspruchsvollste Tour: Flowtrail FOCUS Bikepark Oberammergau
  • überrascht hat mich: der Akku im ECO Mode hält gefühlt ewig, die 27,5“ Plus Reifen sind suuuper
  • besonders gefällt mir: die FOX 36 Gabel, pedalieren auch ohne Motor problemlos möglich
  • verbesserungswürdig finde ich: der Shimano Motor ist z.T. recht laut

 

Merida eONESIXTY900e Ergon Hometrail

Shimano Steps Merida eONESIXTY900e E-MTB Fully

Shimano Steps Merida eONESIXTY900e E-MTB Fully Pedelec

Fazit: Ich bin bis jetzt super zufrieden mit meiner Entscheidung. Die Reifen haben richtig viel Grip und ich komme gut damit zurecht. Das Merida eONESIXTY 900e E-MTB fühlt sich nicht wirklich nach E-Bike an, da es recht filigran gebaut ist. Von 21 Tagen bin ich an 16 geradelt und somit mehr als vorher. Im ECO Mode kann ich mich gut auspowern und habe aber trotzdem noch Energie für Arbeit, Familie, Freunde und andere Hobbies.

[wpseo_breadcrumb]

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.